Splash-Screen in Trimble SketchUp Make 2017 abschalten

Hinterlasse einen Kommentar

24.11.2019 von plaintron

Die alte Sketchup-Version aus dem Haus Google startete sehr schnell. Mit der Übernahme durch Trimble kam ein Willkommens-Bildschirm ins Spiel, welcher den Programmstart verlangsamt, aber keine sinnvollen Funktionen enthält. Inzwischen wird darauf hingewiesen, dass die alte SketchUp-Version nicht mehr weiterentwickelt wird und auf die Web-Anwendung verwiesen, welche ich für völlig unbrauchbar halte.

Dieser Willkommens-Bildschirm lässt sich bei einigen Versionen leicht abschalten, indem per HEX-Editor einige Werte geändert werden. Ein Kommentator in diesem Video hat einen entsprechenden Hinweis gegeben:

Open c:\program files\sketchup\sketchup 2017\sketchup.exe in a hex editor, search for the following series of hex values:

FF 90 F8 02 00 00 48 8B 83

and replace them with these hex values:

90 90 90 90 90 90 48 8B 83

Save and run the edited file, and the dialog box should no longer show.

Statt c:\pgrogram files\… ist natürlich der jeweilige Installationsordner zu wählen.

Die hier verwendete Version lautet 17.1.174 64-bit. Bei mir hat es auch mit Version 17.2.2555 64-bit prima funktioniert. Als HEX-Editor habe ich XVI32 unter Windows verwendet, jeder andere Editor mit HEX-Funktion geht natürlich auch.

Was jetzt noch ein wenig nervt, ist die automatische Suche nach Plugin-Updates, die Zeit braucht, aber nicht wirklich hilft, weil sie bei mir meistens auf Updates hinweist, die nicht installierbar sind. Wer da eine Lösung kennt, möge sie doch bitte in die Kommentare schreiben.

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

RSS Make:

  • Raspi als Samba-Server konfigurieren
  • IoT-Anwendungen für die CO2-Ampel
%d Bloggern gefällt das: