Edel-Lötstation für Weller RT-Spitzen

2

26.10.2018 von plaintron

Vor einiger Zeit habe ich hier über meine selbstgebaute Lötstation für die Aktivspitzen der Weller-RT-Serie berichtet. Gerade bin ich dabei, die nächste Version zu planen, mit kleinerem Gehäuse, OLED-Display und ein paar Verbesserungen in Schaltung und Programm. Dabei ist mir eine wirklich wunderschöne Selbstbau-Version begegnet, mit massivem Alu-Gehäuse und eingebautem Netzteil.

Wie bei meiner Station befindet sich ein Reed-Kontakt im Griff, der durch einen Magneten in der Halterung geschaltet wird. Die Steuerung übernimmt hier ein PIC16F1788, die Anzeige ist mit 7-Segment-LED-Modulen ausgeführt.

Beschreibung, Schaltplan und Platine: http://kair.us/projects/weller/index.html

2 Kommentare zu “Edel-Lötstation für Weller RT-Spitzen

  1. Bennett sagt:

    Hi, ich möchte mir gerne die Station nachbauen und wmrt zum Weihnachten mir selbst schenken.
    Hast du eine eine platine bestückt oder bestückt übrig für mich?
    Grüße Bennett

    Like

  2. plaintron sagt:

    Hi,
    diese Platine habe ich leider nur einmal gefräst. Eine ähnliche, bessere Platine für die Weller-Spitzen gibt es hier:

    Shop

    Like

Kommentieren

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

RSS Make:

  • Raspberry Pi mit 4-Zoll-Display für die Hosentasche
  • Raspberry Pi Connect: Einfacher Fernzugriff im Browser
  • DIY Digitallabor: Heute und gestern ein Spaß
  • 4fach-SSD-Shield für Raspberry Pi 5
  • 3D-Druck: Diese Räder reagieren auf ihre Umgebung
  • Blender Plugin: Platinen aus KiCAD photorealistisch rendern
  • Make E-Dossier Raspberry Pi (PDF) + Raspberry Pi 4 Model B (8GB RAM)
  • Makey Lötbausatz
  • French Cleat – das Ordnungssystem für die Heimwerkstatt
  • KI-Brille übersetzt Zeichensprache on the Fly