Edel-Lötstation für Weller RT-Spitzen

2

26.10.2018 von plaintron

Vor einiger Zeit habe ich hier über meine selbstgebaute Lötstation für die Aktivspitzen der Weller-RT-Serie berichtet. Gerade bin ich dabei, die nächste Version zu planen, mit kleinerem Gehäuse, OLED-Display und ein paar Verbesserungen in Schaltung und Programm. Dabei ist mir eine wirklich wunderschöne Selbstbau-Version begegnet, mit massivem Alu-Gehäuse und eingebautem Netzteil.

Wie bei meiner Station befindet sich ein Reed-Kontakt im Griff, der durch einen Magneten in der Halterung geschaltet wird. Die Steuerung übernimmt hier ein PIC16F1788, die Anzeige ist mit 7-Segment-LED-Modulen ausgeführt.

Beschreibung, Schaltplan und Platine: http://kair.us/projects/weller/index.html

2 Kommentare zu “Edel-Lötstation für Weller RT-Spitzen

  1. Bennett sagt:

    Hi, ich möchte mir gerne die Station nachbauen und wmrt zum Weihnachten mir selbst schenken.
    Hast du eine eine platine bestückt oder bestückt übrig für mich?
    Grüße Bennett

    Liken

  2. plaintron sagt:

    Hi,
    diese Platine habe ich leider nur einmal gefräst. Eine ähnliche, bessere Platine für die Weller-Spitzen gibt es hier:
    https://hannio.org/produkt/maiskolben/

    Liken

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

RSS Make:

  • Raspi als Samba-Server konfigurieren
  • IoT-Anwendungen für die CO2-Ampel
%d Bloggern gefällt das: