Schnelle Bastelei: Strippenhalter für Messleitungen

2

17.08.2015 von plaintron

Halterungen für Messleitungen und andere Kabel gibt es in diversen Ausführungen: Extra professionell (und extra teuer) von Hirschmann mit verstellbaren Armen und Aluminium-Halterung, mittelgünstige Versionen aus Kunststoff oder auch komplett aus Alublech von Monacor.

Die passende Größe für meinen Messplatz ist allerdings nicht dabei und schrecklich viel Geld für etwas ausgeben, an dem ich dann doch wieder rumsägen muss, wollte ich auch nicht.

Also habe ich mir beim Elektriker meines Vertrauens ein Reststück von einem Verlegekanal abgestaubt. Das ist ein Kabelkanal mit Schlitzen für Leitungsabzweigungen in Schaltschränken.

verlegekanal

Die Breite des Kanal beträgt etwa 3 Zentimeter und die Abstände der Lamellen sind perfekt für Bananenstecker und BNC-Kabel. Die Finger sind flexibel und im vorderen Bereich etwas breiter, wodurch die Leitungen leicht aufzuhängen sind und nicht wieder herausrutschen können. Eine Seite des Kanals habe ich abgesägt und den Rest an die Wand gespaxt:

strippenhalter

Kosten: 0

Nutzen: Unbezahlbar

So mag ich das. Und praktischer als die starren Halterungen ist es außerdem.

 

Weitere Ideen:

Schneller Kabelhalter für diverse PC-Strippen bei KraytCrawler
https://kraytcrawler.wordpress.com/2011/01/25/do-it-yourself-kabelhalter/

Krawattenhalter als Kabelorganizer bei Kai
https://pimok.wordpress.com/2015/05/20/krawattenhalter-goes-kabelhalter/

Aktenklammern gegen Kabelsalat im Bürotipps-Blog
https://buerotipps.wordpress.com/allzweckwunder-foldbackklammer/

 

Wie löst Ihr das Strippenproblem? Ich freue mich auf Eure Ideen, hier oder in Eurem eigenen Blog.

2 Kommentare zu “Schnelle Bastelei: Strippenhalter für Messleitungen

  1. Michael sagt:

    Genial. Vielen vielen Dank für diese grandiose Lösung. Habe nirgends einen zu einem anständigen Preis gefunden.

    Gefällt mir

  2. […] noch mein Doppelnetzteil hin, wenn es fertig ist. Hinten an der Wand ist der hier schon erwähnte Strippenhalter angebracht. Auf der rechten Seite ist mein alter Weller WTCP und die neue SMD-Lötstation mit […]

    Gefällt mir

Kommentieren

Blogverzeichnis - Bloggerei.de
