Solid-State-Relais

1

11.08.2015 von plaintron

In meinem Reflow-Ofen habe ich Solid-State-Relais von Sharp verbaut. Das kompakte SIL-Gehäuse dieser Baureihe hat mir gut gefallen, außerdem können diese kleinen Teile relative große Lasten (bis zu 16A) schalten. Beim Einkauf war ich aber zunächst etwas ratlos: Die Preisspanne reicht von 2,50 bis knapp 10 Euro. Äußerlich sehen sie alle gleich aus. Wo sind also die Unterschiede?

SSRS202S02_04

Ich habe mich für den Typ S202S02 entschieden, weil ich diese Empfehlung in einem Elektronikforum gelesen habe. Damit lag ich nur sehr knapp daneben.

Schauen wir uns die Typenbezeichnung an.

S 2 02 S 0 2

Am Anfang steht immer ein „S“.

Die folgende „2“ bezeichnet die Nennspannung von 600V. Steht dort eine „1“, ist es die 400V-Ausführung. Da beim Schaltvorgang immer Spannungsspitzen entstehen, sollte für 230V-Schaltungen die 600V-Variante (S2) verwendet werden. Sharp empfiehlt die 400V-Ausführung nur für 120V-Netze.

S202S02-800x533Die nächsten beiden Ziffern geben einen Hinweis auf den Nennstrom. Die „02“ steht für 8A. Steht dort eine 12, handelt es sich um die 12A-Variante, eine 16 steht für 16A und eine 05 mit 5A gibt es auch, aber irgendwie kam niemand auf die Idee, für 8A eine 8 dort hin zu schreiben. Um die Sache komplizierter zu machen, gibt es auch Bauteile mit kleinerem Gehäuse. Die sind mit einem T gekennzeichnet, z.B. S202T02. Dieses Teil kann nur 2A schalten.

Die vorletzte Ziffer zeigt an, ob im Bauteil bereits ein Snubber-Circuit integriert ist (0= ohne, 1=mit). Das ist eine Reihenschaltung von Widerstand und Induktivität, das die Flankensteilheit beim Schaltvorgang begrenzt.

An der letzten Ziffer lässt sich erkennen, ob das Solid-State-Relais im Nulldurchgang schaltet (2) oder nicht (1). Sobald mit induktiven Lasten oder längeren Zuleitungen gearbeitet wird, muss im Nulldurchgang geschaltet werden, sonst hält das Bauteil nicht lange. Nur rein ohmsche Lasten mit kurzer Zuleitung können unter Spannung geschaltet werden.

 

Beispiele:

S202S02 – 600V, 8A, kein Snubber, Nulldurchgang-schaltend

S202S12 – 600V, 8A, Snubber, Nulldurchgang-schaltend

S216S01 – 600V, 16A, kein Snubber, nicht Nulldurchgang-schaltend

S202S11 – 600V, 8A, Snubber, nicht Nulldurchgang-schaltend

Warum habe ich mich mit dem S202S02 nur fast richtig entschieden? Perfekt wäre der Typ S202S12 (mit Snubber) gewesen, der etwa doppelt so teuer wie der S202S02 ist. Die Nulldurchgangsschaltung hätte ich nicht zwingend gebraucht, ist aber sicherer, da ich die Induktivität der Heizstäbe nicht kenne.

In meine Schaltung musste ich deshalb noch Platz für einen Hochspannungs-Kondensator und einen Hochlastwiderstand einplanen (rechte Platine oben).

meruto_main_053b

Datenblätter:

http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s102t01_e.pdf

http://www.sharpsme.com/download/s112s01-epdf

http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s102s11_e.pdf

http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s102s02_e.pdf

Ein Kommentar zu “Solid-State-Relais

  1. Philip sagt:

    Finde die Bauteile auch sehr praktisch.
    Überrascht haben mich die zusätzlichen Anschlüsse für 230V, oben am Gehäuse. 😀 durchaus gefährlich

    Gefällt mir

Kommentieren

Blogverzeichnis - Bloggerei.de
