Windparktechnik 0

Hinterlasse einen Kommentar

19.12.2014 von plaintron

Im Startbeitrag hatte ich es schon angekündigt: Nach und nach möchte ich die gesamte Dokumentation hier einstellen, die ich während eines Windpark-Projektes erstellt habe. Es geht dabei hauptsächlich darum, wie die einzelnen Windkraftanlagen mit der Windparkzentrale kommunizieren und wie diese Daten an den Stromnetzbetreiber geleitet werden. Da es sich um einen relativ alten Windpark handelt, der noch völlig ohne Glasfaser und Internetanschluss konzipiert ist, habe ich dort einige spannende Sachen entdeckt, die bei modernen Anlagen überhaupt nicht mehr vorkommen.

Mehr als 80 Seiten Text, Diagramme, Fotos und Schaltpläne warten darauf, veröffentlicht zu werden. Vielleicht hilft es einigen Leuten, die gerade in ähnlichen Projekten stecken oder sich einfach für Windkraft und historische Kommunikationstechnik interessieren. Am Wochenende gibt es den ersten Beitrag dazu.

Generator Vestas V44

Der Hauptgenerator einer Windkraftanlage Vestas V44, Bj. 1997

Advertisements

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Blogverzeichnis - Bloggerei.de
%d Bloggern gefällt das: